Konflikte lösen. Zukunft gestalten.
Ob in akuten Konflikten oder wenn sich erste Anzeichen von sich entwickelnden Differenzen zeigen – ich helfe, Konflikte konstruktiv zu bewältigen. Mit strategischer Konfliktprävention bzw. einem umsichtig strukturiertem Mediationsablauf werden tragfähige Lösungen geschaffen, die langfristig wirken. So wird aus einem Konflikt eine Chance für Wachstum und Verständigung – und die Beteiligten haben Ihre Ressourcen wieder frei für das, was Ihnen einen echten Mehrwert bringt.
Mehr dazu auf meiner Website www.konflikte.at
Referenzen
Baustellen-Ombudsstelle – Kommunikation, Deeskalation und Vertrauen im urbanen Raum
Projektart.
Konfliktprävention und -management, kommunikationsorientierte Schnittstelle bei sensiblen Bauprojekten
Kurzbeschreibung.
Wir betreiben Ombudsstellen. Ziel dieser unabhängigen Kommunikationsschnittstellen ist die Herstellung einer strukturierten, verlässlichen und vertrauensvollen Brücke zwischen der betroffenen Öffentlichkeit einerseits und der Bauausführung und den Projektträgern andererseits. Besonders bei sensiblen Projekten im innerstädtischen Raum oder Infrastrukturprojekten, die spürbare Auswirkungen auf Anrainer, den öffentlichen Raum, Nutzer oder soziale Einrichtungen haben, ist ein professionelles Beschwerdemanagement entscheidend für den Projekterfolg.
Zum Einsatz kommt ein eigens dafür entwickeltes innovatives System, das es erlaubt Anliegen und Beschwerden so zu erfassen, dass eine Lösung zu dem entstandenen Problem / Anliegen schnell und effektiv erzielt werden kann – das 24/7, ohne KI, persönlich und engagiert. Durch die enge Verzahnung mit dem Projektteam und unserer interdisziplinären Kompetenz (Bau-/Immobilienexpertise und Mediations-Know-how) gelingt es uns, die meisten Anliegen innerhalb weniger Tage zu lösen und Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen.
Diese Form der professionellen Kommunikation im Baubereich ist heute ein zentrales Element moderner Stadtentwicklung und zeigt, wie durch Prävention und strukturierte Dialogformate selbst große Bauvorhaben konfliktarm und transparent realisiert werden können.

Mediation in einem komplexen Bauträgerprojekt
Projektart.
Wirtschaftsmediation, Interessenausgleich, Projektstabilisierung
Kurzbeschreibung.
In einem konfliktbelasteten Bauträgerprojekt mit mehreren Gesellschaftern, Behörden und Projektpartnern wurde ich als Mediator beigezogen. Durch strukturierte Gesprächsführung, Interessenklärung und gezielte Impulse konnte ein Projektstillstand vermieden und eine tragfähige Neuausrichtung erreicht werden. Dieses Beispiel zeigt, wie aktives Konfliktmanagement / Mediation zur Sicherung von Projektfortschritt und Werterhalt beitragen kann.
Konfliktmanagement-Beratung zwischen Eigentümer und Nutzer
Projektart.
Konfliktmanagement, Beratung im immobilienbezogenen Mehrparteienkonflikt
Kurzbeschreibung.
In einem über mehr als eineinhalb Jahre eskalierten Streit zwischen dem Eigentümer einer signifikanten Büroimmobilie, dem institutionellen Hauptmieter und einer international agierenden Organisation als Untermieter stand der Fortbestand eines großflächigen Mietverhältnisses auf dem Spiel. Aufgrund der Ablehnung eines klassischen Mediationsverfahrens durch eine der Parteien wurde ich von einer der anderen Parteien mit einer Konfliktmanagement-Beratung beauftragt, dies im Rahmen einer Kooperation mit einer Kollegin. Innerhalb von nur eineinhalb Wochen konnten wir durch eine gezielte strategische Analyse, einer guten Kommunikationsstrukturierung und der Implementierung einer maßgeschneiderten Verhandlungsführung die Basis für eine tragfähige Lösung ermöglichen. Unser Input zeigt beispielhaft, wie professionelles Konfliktmanagement in komplexen immobilienwirtschaftlichen Mehrparteienkonstellationen eskalierte Situationen wirksam deeskalieren und die Handlungsfähigkeit aller Beteiligten wiederherstellen kann.